Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt
22.11.2017

Andrang beim Taschen-Tausch

EWL regt mit Mehrwegbeuteln zum Umdenken an

Textiltasche statt Plastiktüte – unter diesem Motto verbrachten am Dienstag (21. November) Sandra Hilzendegen und Andreas Fischer einen Vormittag auf dem Landauer Wochenmarkt. Die beiden Mitarbeiter des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) hatten allerdings keine Handels- sondern Tauschware dabei. „Viele Bürger waren bestens vorbereitet und haben uns ihre Einweg-Plastiktüten gebracht“, berichtet Abfallberater Andreas Fischer. Denn der EWL hatte die Aktion über die Medien angekündigt. Im Gegenzug gab es Mehrweg-Beutel und Taschen  aus Kunststoffgewebe, den viele Marktbesucher dann vor Ort gleich zum Einkaufen nutzen. „Die Resonanz war super und eine tolle Gelegenheit mit den Menschen ins Gespräch zu kommen – denn Abfallvermeidung geht jeden einzelnen an“, lobt Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron.

Als Verwaltungsratsvorsitzender hatte er die beiden Mitarbeiter gemeinsam mit den beiden EWL-Vorständen Bernhard Eck und Falk Pfersdorf vor Ort besucht. Rund 700 Mehrweg-Taschen fanden im Laufe des Vormittags einen neuen Besitzer. In leuchtendem Grün sind sie nun ein Landauer Statement für Abfallvermeidung.

 

zurück nach oben drucken