Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt

Atpapiersammlung im Blick

Bereitstellung in Tonne, festen Bündeln oder offiziellen Säcken

Abfall wird nur in offiziellen Tonnen und Säcken abgeholt: Darauf macht der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) aufmerksam. Bei Altpapier gibt es zusätzlich die Möglichkeit, feste Bündel mit einem Gewicht bis zu 20 Kilogramm bereitzustellen. Altpapier, das in anderen Behältern verpackt ist, wird allerdings künftig nicht mehr abgeholt. „Glücklicherweise haben inzwischen gut 85 Prozent der Landauer Haushalte eine blaue Tonne“, informiert Bernhard Eck, Vorstandsvorsitzender des EWL. Der feste Behälter wird kostenlos geleert, beherbergt Papier geschützt vor Witterung und ermöglicht eine kraftsparende Bereitstellung. Auch im Hinblick auf die Arbeitsbelastung der Müllwerker ist ein Behälter die erste Wahl.

Spezielle Säcke als Alternative

Bürgern, die keine Tonne wünschen, bietet der EWL spezielle Säcke für die Papiersammlung: Diese gibt es auch künftig gegen eine Gebühr von 2,50 Euro je Rolle à 12 Stück im Zimmer 002 der EWL-Verwaltung in der Georg-Friedrich-Dentzel-Straße 1, beim EWL-Bauhof in der Albert-Einstein-Straße 18 sowie im Bürgerbüro des Rathauses und in den Ortsvorsteherbüros.

In engen Straßen übernimmt der Bereitstellungs-Service des EWL den Transfer der offiziellen Behälter für Bio- und Restabfall sowie Papiertonnen zum Sammelplatz.

zurück nach oben drucken