Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt
02.04.2020

EWL schrubbt nass für Zeiten nach Corona

Frühjahrsputz unter besonderen Bedingungen

Die jahreszeitliche Verschönerung des Stadtbildes findet statt – wenn auch unter veränderten Rahmenbedingungen. Denn der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) hat die Reinigung der Fußgängerzone mit einem speziellen „Schrubbdeck“ wie geplant durchgeführt. „Das Spezialgerät ist genau dafür geschaffen. Die Grundreinigung unserer Innenstadt als „gute Stube“ war wichtig. Denn wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger wie auch die Gäste eine schöne Stadt vorfinden. Wenn das bunte und pralle Leben wieder in Landau Einzug hält, soll die Stadt glänzen!“, sagt Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, zugleich Verwaltungsratsvorsitzender des EWL. Das Bauhof-Team unterstützte den Einsatz des Nassreinigungsgerätes mit dem Einsatz des Abfallsaugers und den Mitarbeitern der Stadtreinigung, die bislang im normalen Umfang stattfindet. Da aktuell in der Innenstadt kaum Menschen unterwegs sind und auch kaum Gastronomiebestuhlung draußen aufgebaut ist, konnte der Reinigungsdurchlauf zügig durchgeführt und eine höhere Reinigungsleistung erzielt werden.


Wettbewerb entfällt – geputzt wird trotzdem

Die geplante Aktion des gemeinsamen nachbarschaftlichen Putzens mit Fotowettbewerb musste natürlich ausfallen. Dazu hatte der EWL im Stadtmagazin aufgerufen, dessen Erscheinen von der allgemeinen Entwicklung überholt wurde. Dennoch ruft Dr. Maximilian Ingenthron die Bürger dazu auf, auf dem Gehweg vor dem Haus mit anzupacken – natürlich unter Einhaltung der entsprechenden Vorschriften; vor allem dem Gebot des Abstandes. Einen prüfenden Blick solle man auch in die Rinne neben der Straße werfen und gegebenenfalls Hand anlegen. „Wenn alle zusammenhalten und viele mitmachen, werden wir ein wunderbares, frühlingshaftes Stadtbild haben. Davon profitieren wir jetzt sofort und nach Bewältigung der Corona-Epidemie erst recht“, ist er überzeugt.

 

zurück nach oben drucken