Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt
30.09.2020

EWL und Duale Systeme leiten durch Entsorgungsdschungel

Mit Tipps und Unterstützung der bundesweiten Informationskampagne „Mülltrennung wirkt“

Warum Abfalltrennung wichtig ist? „Weil Abfallwirtschaft ein Begriff und ein Denken von gestern ist. Denn heute sprechen wir von Wertstoffwirtschaft und Wertstoffkreislauf. Dazu gehört es, richtig zu trennen. Das ist nachhaltig, schont wertvolle Ressourcen und spart nicht zuletzt Kosten. Und die Zeit in Sachen Umweltschutz drängt. Wir alle sollten uns ranhalten!“, sensibilisiert Dr. Maximilian Ingenthron, Landaus Bürgermeister und Verwaltungsratsvorsitzender des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebes Landau (EWL). Doch was gehört eigentlich in welche Tonne? Als lokalem Umweltschutzbetrieb liegt es dem EWL besonders am Herzen, die Bürgerinnen und Bürger mit einem breiten Informations- und Beratungsangebot mitzunehmen – auch dort, wo die Verantwortung in Sachen Verpackungsabfälle die Dualen Systeme Deutschland (DS) innehaben. Der EWL bietet hierfür ein breites Informations- und Beratungsangebot: fundierte Abfallberatung, Merkblätter, Veranstaltungen sowie ein umfassendes Abfall-ABC online auf der eigenen Website www.ew-landau.de.

 

Bundesweite Kampagne

Um auf das wichtige Recycling aufmerksam zu machen, unterstützt der EWL auch die Kampagne „Mülltrennung wirkt“ der dualen Systeme, die bundesweit die Sammlung, Sortierung und Verwertung gebrauchter Verkaufsverpackungen organisieren. Mit der Informationskampagne www.muelltrennung-wirkt.de werden Verbraucher über Sinn und Zweck der getrennten Sammlung von Verpackungsabfällen, Sammelsysteme und zur korrekten Entsorgung gebrauchter Verpackungen informiert. Wohin gehören beispielsweise Mundschutz und Einweghandschuhe? – In die Restabfalltonne, klar! Denn beides sind Hygieneartikel, keine Verpackungen – und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Sortieranlagen von Verpackungsabfällen sollten nicht mit diesen in Kontakt kommen. „Wir begrüßen die Kampagne ausdrücklich und unterstützen sie gerne in Landau. Abfälle richtig zu trennen ist nämlich gar nicht schwer, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt. Nur - gewusst wie! - ist eben wichtig“, erklärt Falk Pfersdorf, Vorstandsmitglied des EWL.

zurück nach oben drucken