Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt
15.11.2019

Eichbornstraße teilweise gesperrt

EWL erneuert Kanal – neue Hausanschlüsse und weitere Versorgungsleitungen bis März

Ab Montag, 18. November, ist die Eichbornstraße in Landau teilweise gesperrt. Zwischen den Einmündungen Löhlstraße und Am Bürgergraben sowie der Friesenstraße erneuert der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) die Abwasserführung. Parallel wird die Energie Südwest Netz GmbH auf rund 250 Metern Versorgungsleitungen verlegen. Für die Arbeiten veranschlagen die beiden Unternehmen gut vier Monate. „Die Maßnahme umfasst rund 60 Anschlussleitungen an das öffentliche Abwassersystem“, informiert Anton Zips, Bauleiter beim EWL. Neben den Hausanschlüssen erneuert das städtische Unternehmen auch die Sinkkästen am Straßenrand, die das Regenwasser von der Fahrbahn aufnehmen.

 

Dichte Rohre für Umweltschutz

Bei Routineuntersuchungen mit speziellen Kanalkameras hatte der EWL in der Eichbornstraße erste Risse in den Rohren identifiziert. Diese Schäden werden nun beseitigt, damit kein Abwasser ungeklärt in die Umwelt gelangt.

Sind die Tiefbauarbeiten in der Eichbornstraße abgeschlossen, wird die Stadt Landau eine neue Fahrbahndecke aufbringen. „Wir arbeiten sorgfältig und so schnell wie möglich“, verspricht Anton Zips. Die Anwohner des betroffenen Straßenabschnitts halten er und das ausführende Tiefbauunternehmen auf dem aktuellen Stand.

zurück nach oben drucken