Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt
03.12.2019

Für sichere Straßen: Winterdienst ist gestartet

EWL-Team setzt auf digitale Dokumentation der Touren – Pflicht für Winterreifen gilt

Mit Raureif, Nebel und überfrierender Nässe kam der Winter auf leisen Sohlen. Doch dank des Winterdienst-Teams vom Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau (EWL) gab es bislang keine Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer auf Landaus Straßen. „Sie handeln umsichtig, wirkungsvoll und mit großer Verantwortung – und das schon in den frühen Morgenstunden“, dankte Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Verwaltungsratsvorsitzender des EWL. Er hatte sich gestern (3. Dezember) im örtlichen Bauhof über Neuerungen informiert: Mit dem Start in die Winterdienstsaison Ende November dokumentiert der EWL den Einsatz der Streufahrzeuge jetzt digital. „So können wir stets auf genaue Daten der gefahrenen Touren zurückgreifen. Und nicht nur das: Wir können auch belegen, wann wir wo in der Stadt wieviel, und auch welches Streumittel aufgebracht haben“, erläuterte Wolfgang Weichsel, stellvertretender Bauhofleiter. Das erleichtert den Einsatz der Fahrerinnen und Fahrer, weil umständliche Dokumentationsarbeiten per Hand wegfallen. „Das ermöglicht die volle Konzentration auf den Verkehr – gerade bei winterlicher Witterung ist das ein echter Gewinn“, ergänzte Dr. Maximilian Ingenthron. Denn immerhin fahren Winterdienstfahrzeuge mit Anbauten und sind oft schwer beladen mit den Streumitteln. „Sie fahren und arbeiten mit großer Sorgfalt. Auf Sie können sich die Menschen verlassen“, richtete sich der Bürgermeister an das Winterdienst-Team des EWL. Einen weiteren Vorteil hat das neue digitale System zudem: Reklamationen können bei Haftungsfällen durch die elektronisch verbesserte Dokumentation wesentlich rechtssicherer bearbeitet werden.

 

Herausforderung Baustellen

Insgesamt betreut das Winterdienst-Team im Auftrag der Stadt Landau mehr als 83 Straßenkilometer und zusätzlich gut 20 Kilometer Rad- und Gehwege. Herausfordernd ist der Einsatz unter anderem im Bereich der Horstbrücke, die derzeit neu gebaut wird. „Bei Baustellen und Straßensperrungen verschiebt sich das Verkehrsvolumen. Deshalb stehen wir im engen Kontakt mit dem Straßenbauamt und aktualisieren den Tourenplan regelmäßig“, führte Wolfgang Weichsel aus. Wann das Team ausrückt, entscheidet der jeweilige Einsatzleiter aufgrund der Informationen der Wetterzentrale. Diese liefert online Informationen zu Temperatur, Niederschlag und Luftfeuchte. Bei Konstellationen, die Glätte andeuten, fährt der EWL ab fünf Uhr in der Früh Kontrolle: Brücken, Steigungen oder besonders gefährliche Wegstücke sind im Einsatzplan genau festgehalten und priorisiert. Bei Bedarf kommt neben Streusalz in trockener und feuchter Form auch Sole als Auftaumittel zum Einsatz. Hier liefern modernste radargestützte Wetterdienste die notwendigen Informationen online. „Stück für Stück erobern auch wir im Bauhof die digitale Welt, auch wenn man das draußen so gar nicht sieht“, schließt Dirk Wagner, Bauhofleiter des EWL.

 

Statistik

Der Winterdienst 2018/19 lag mit einem etwas erhöhten Personal- und Maschineneinsatz wohl über dem Vorjahr. Es waren 50 Einsatztage zu verzeichnen, der Salzverbrauch lag mit 101 Tonnen deutlich unter dem der vorherigen Saison (195 to), ebenso wie der Soleverbrauch von 28 Tonnen (46 to).
Durch den Umbau der vorhandenen Salzstreumaschinen ist der verstärkte Einsatz von Sole im Winterdienst möglich, was durch eine deutlich reduzierte Salzausbringung die Umwelt schont.

 

Autofahrer in der Pflicht

Für Sicherheit im Straßenverkehr kommt es in Landau aber nicht nur auf den EWL an, jeder Autofahrer und jede Autofahrerin müssen dazu beitragen: Seit einigen Jahren ist in der Straßenverkehrsordnung eine Winterreifenpflicht dokumentiert. Ganz grob besagt die Regelung, dass Fahrerinnen und Fahrer voll haften, wenn man ohne Winterreifen ins Rutschen kommt. Entsteht ein Schaden, muss nicht die Fahrzeughalterin oder der Fahrzeughalter, sondern Fahrerinnen und Fahrer mit Bußgeld und dem Verlust des Versicherungsschutzes rechnen. Seit Januar 2018 gelten zudem verschärfte Regeln beim Kauf von neuen Reifen.

zurück nach oben drucken