Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt
11.11.2019

Gelbe Säcke werden stabiler

EWL hat mit Systempartner Erleichterungen für die Bürgerschaft verhandelt – auch Stadtbild profitiert

Freuen können sich die Bürgerinnen und Bürger Landaus: Zum Jahresbeginn 2020 stehen Gelbe Säcke in einer deutlich besseren Qualität als bislang bereit. Das ist eines der Ergebnisse von Gesprächen des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebes Landau (EWL) mit dem Verhandlungspartner der Dualen Systeme, der BellandVision GmbH mit Sitz im oberfränkischen Pegnitz. Hierbei wurden auch die Gebiete für Sack- und Tonnensystem eindeutig definiert und zwischen BellandVision GmbH und dem EWL einvernehmlich abgestimmt.

„Das neue Verpackungsgesetz gibt den kommunalen Entsorgungsunternehmen hier erstmals einen erweiterten Raum zur Mitgestaltung. Diesen haben wir im Sinn und zum Nutzen Landaus optimal genutzt. Gleichzeitig konnten wir dadurch die Ergebnisse der vom Verwaltungsrat beauftragten Bürgerbeteiligung umsetzen. Gelbe Tonnen und bessere gelbe Säcke – Landau wird künftig noch sauberer“, freut sich Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Verwaltungsvorsitzender des EWL. Neben einer deutlich stärkeren Qualität der Gelben Säcke werden zudem in Teilen Landaus auch schrittweise feste Behälter – sog. Gelbe Tonnen – für Verpackungsabfälle einziehen. Beides ist ein echter Gewinn für das Bild der Innenstadt und der Ortsteile. Denn immer gibt es Unmut, weil Windböen Säcke verwehen oder diese von Tieren zerpflückt werden.

Komplexes System

In die Tonne, aus dem Sinn – was danach geschieht, sieht kaum ein Verbraucher. Doch Entsorgung ist in Deutschland ein wirklich komplexes System, dessen Ziel ein optimales Recycling verschiedenster Stoffe ist. Dabei tragen die Dualen Systeme die Hauptverantwortung für alle Verpackungsmaterialien. Der Grund: Die Entsorgung von Verpackungsmaterialien wird vom Hersteller eines Produktes vorfinanziert. Für die Organisation des Verpackungsrecyclings stimmen die Dualen Systeme die örtlichen Rahmenbedingungen zusammen mit den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern der Kommunen ab. „Das gute Verhandlungsergebnis ist auch auf die Offenheit des uns zugewiesenen Partners zurückzuführen“, sagt Falk Pfersdorf, der die Position des EWL in den Gesprächen vertrat. Über die Einführung der Gelben Tonne in den Ortsteilen und ausgewählten Straßenzügen der Stadt freut er sich besonders. Denn damit setzt der EWL das Ergebnis des letztjährigen Bürgerdialogs in die Tat um.

Auf die Abfallgebühren werden die Neuerungen keinen Einfluss haben.

Zuständig für die Verteilung der Gelben Tonnen und der Gelben Säcke in den jeweiligen Gebieten und für die Abholung in Landau wird das Unternehmen SUEZ Süd GmbH sein. Fragen zur Auslieferung und Abfuhr der Gelben Tonnen und Sackbestellungen können bei der SUEZ Süd unter der Telefonnummer 0772 7005 35 während der Öffnungszeiten von 8:00 bis 18:00 Uhr gestellt werden.

Alternativ können Rückfragen per E-Mail an auftrag.ruelzheim.de@suez.com adressiert werden.

In den Gebieten, in denen keine Gelben Tonnen vorgesehen sind, wird die jährliche Verteilung der Gelben Säcke Mitte Dezember starten.

Die Verteilung der Gelben Tonnen in den jeweiligen Gebieten beginnt Mitte/Ende November. Die Leerung hingegen erfolgt erst ab 2. Januar 2020, wie im Abfallkalender vorgesehen. Gelbe Säcke werden natürlich dort, wo Gelbe Tonnen zum Einsatz kommen, nicht mehr zur Verfügung gestellt.

Da es nach den Weihnachtsfeiertagen gegebenenfalls zu einem erhöhten Aufkommen an Verpackungsabfällen kommt, können für einen Übergangszeitraum bis zum 31. März 2020 zusätzlich zu den Gelben Tonnen auch noch die vorhandenen Gelben Säcke genutzt werden. Anschließend sollen die Verpackungsabfälle lediglich über die Gelbe Tonne entsorgt werden.

Die SUEZ Süd betont, dass fehlerhaft befüllte Tonnen nicht abgeholt werden. Die Bürgerinnen und Bürger sind in diesem Falle verpflichtet, ihre Abfälle eigenhändig bis zur nächsten Abholung nachzusortieren oder als Restabfälle kostenpflichtig entsorgen zu lassen. Dies gilt natürlich auch für falsch gefüllte Gelbe Säcke.

Als gute Informationsgrundlage darüber, was genau in die Gelbe Tonne / Gelben Sack gehört, empfiehlt das Unternehmen die Trenntabellen der Initiative www.mülltrennung-wirkt.de .

Die genaue Abgrenzung, wer eine Gelbe Tonne bekommt oder den Gelben Sack weiterhin behält, sehen Sie auf der Gebietsaufteilung.

Hier nochmals zusammengefasst die Kontaktdaten des Ansprechpartners für Gelbe Tonnen und Gelbe Säcke:

SUEZ Süd GmbH

Infos zu Gelben Tonnen, Leerungen und Sackbestellungen unter der Telefonnummer 07272 7005 35 (Öffnungszeiten von 8:00 bis 18:00 Uhr) oder per E-Mail an auftrag.ruelzheim.de@suez.com

zurück nach oben drucken