Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt
04.12.2019

Gelbe Tonnen rollen an

Logistik für rund 6.000 neue Abfallbehälter läuft

Mit dem Monatswechsel ist die Auslieferung der Gelben Tonne in Landau gestartet. Rund 6.000 zusätzliche Abfallbehälter verteilt das Entsorgungsunternehmen SUEZ an die Haushalte und Betriebe der Landauer Ortsteile und in den Randbereichen der Stadt. Die Logistik hat das Unternehmen von langer Hand vorbereitet, Teillieferungen des Behälterherstellers wurden am Rand des EWL-Wertstoffhofes zwischengelagert. Zunächst werden in den vorgesehenen Bereichen der Stadt 120 und 1.100 Liter Behälter verteilt. Die 240 Liter Tonnen kommen wegen Lieferschwierigkeiten etwas später. Das enorme Liefervolumen haben Dr. Maximilian Ingenthron, EWL-Verwaltungsratsvorsitzender, und Vorstandsmitglied Falk Pfersdorf vor Ort in Augenschein genommen.

 

Gelbe Tonnen und qualitativ hochwertigere gelbe Säcke – das sind zwei große Schritte hin zu noch mehr Sauberkeit in der Stadt.“, freut sich Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. Beides ist ein echter Gewinn für das Bild der Innenstadt und der Ortsteile. „Ich bin sicher, dass sich die Gelben Tonnen in den kommenden Jahren bestens bewähren werden. In drei Jahren wird dann zu entscheiden sein, ob die Gelben Tonnen in weiteren Teilen der Kernstadt oder gar im kompletten Stadtgebiet eingeführt werden“, so der Verwaltungsratsvorsitzende.

 

Läuft alles nach Plan, sind die Tonnen bis Weihnachten ausgeliefert und dürfen auch befüllt werden. Nach dem
Jahreswechsel geht es los mit den Sammelterminen: Erstmals werden die Tonnen ab 2. Januar 2020 geleert. Die Termine sind wie gewohnt im Abfallkalender notiert. Dieser wird in Kürze an alle Landauer Haushalte und Betriebe verteilt.

 

Ansprechpartner für Fragen

Für Fragen zur Auslieferung oder zur Abfuhr der gelben Tonnen – die Mitarbeiter der SUEZ Süd helfen gerne weiter. Das Service-Telefon ist von Montag bis Freitag jeweils zwischen 8:00 und 18:00 Uhr besetzt, die Rufnummer lautet 0800-1889966.

zurück nach oben drucken