Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt
06.02.2023

Glassäcke werden aktuell verteilt

Ausstattung der Landauer Haushalte verzögert – Dienstleister der Dualen Systeme plant Ende Februar fertig zu sein

Noch etwas Geduld brauchen die Landauerinnen und Landauer derzeit beim Altglas: Bis Ende Februar soll die Verteilung der transparenten Sammelsäcke abgeschlossen sein. Das teilt der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) mit. Aktuell läuft die Verteilung durch einen von den Dualen Systemen beauftragten Dienstleister. „Bei uns häufen sich derzeit die Nachfragen nach Glassäcken“, erläutert Andreas Fischer, Abfallberater beim EWL, „wir sind zwar erster Ansprechpartner in Landau, wenn es um Abfall geht, können aber in diesem Fall nur Informationen weiterreichen.“ Die transparenten Glassäcke werden von der Firma Süd-Müll GmbH & Co. KG. in der Stadt verteilt. Das Unternehmen ist dafür durch die Dualen Systeme beauftragt, die sich in Deutschland um das Sammeln und Recyceln von Glas sowie Leichtverpackungen aus Kunststoff, Verbundstoffen und Metall kümmern. Die Entsorgung von Altpapier, Bio- und Restabfall liegt in der Hand des EWL.

Da der Entsorgungsprozess vielschichtig und zudem arbeitsteilig organisiert ist, koordiniert das städtische Unternehmen auch die Kommunikation in Richtung der Bürgerinnen und Bürger. Wer bis Ende Februar keine Glassäcke erhalten hat, kann unter der Service-Nummer von Südmüll 0800 7701 001 reklamieren und Säcke nachordern.

zurück nach oben drucken