Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt
29.03.2022

Innenstadt frisch gewienert

Schrubbdeck war vier Tage im Einsatz – Mitmach-Aktion des EWL für alle in Landau

Schlendern in der Landauer Innenstadt macht jetzt doppelt Freude: Der Frühling hat endgültig Einzug gehalten und die Sonne zeigt auch das Ergebnis des großen Reinigungseinsatzes in der Fußgängerzone. Vier Tage war dort das Schrubbdeck des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebes Landau (EWL) unterwegs. „Der Aufwand hat sich gelohnt und ich freue mich, dass das winterliche Grau nun endgültig gewichen ist“, sagt Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Verwaltungsratsvorsitzender des EWL. Nach dem tristen Winter unter Pandemiebedingungen sei der Aufenthalt draußen für die Menschen jetzt besonders wichtig. Vom ansehnlichen Umfeld profitieren auch die örtlichen Geschäfte und Lokale, die allermeisten hatten Auslagen und Stühle Anfang der Woche zu Seite gerückt, damit das Spezialfahrzeug seine Arbeit verrichten konnte. „Zum dritten Mal hat nun schon der EWL diesen gründlichen Frühjahrsputz in der Fußgängerzone durchgeführt. Und das Ergebnis lässt sich einmal mehr sehen“ bewertet Dr. Ingenthron den Erfolg der Aktion.

Mitmachen und gewinnen

Parallel zur eigenen Schrubbaktion mit Wasser und Bürsten in der Innenstadt hatte der EWL auch die Bürgerinnen und Bürger zum wachen Blick vor der eigenen Haustür aufgerufen und eine Mitmachaktion gestartet. Die Teilnahme war noch bis letzten Montag, den 28. März möglich. Ob frisch gefegter Gehweg, aufgesammelter Abfall aus Büschen am Straßenrand oder schlicht ein aufgehübschter Vorgarten: Wer ein Foto seines Einsatzes für das Stadtbild machte, konnte an der Verlosung von fünf Bausätzen für Nistkästen teilnehmen. „Jede und jeder kann einen Beitrag leisten, unsere Stadt und Umwelt sauber und lebenswert zu erhalten. Das wollen wir belohnen“, unterstreicht Dr. Maximilian Ingenthron abschließend.

zurück nach oben drucken