Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt
18.01.2021

Mit frischer Botschaft ins neue Jahr

Abfallfahrzeuge des EWL werben für Nachwuchs und für den Umweltschutz

Schon entdeckt? Die beiden neuen Abfallfahrzeuge des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau (EWL) sind mit einer zusätzlichen Mission im Stadtgebiet unterwegs: Sie werben für Umweltbewusstsein und rücken den Nachwuchs dabei ins Bild. „Der EWL kümmert sich um eine große Bandbreite an Umweltbelangen – dahinter stecken unterschiedliche Berufe mit sinnstiftenden Inhalten“, erläutert Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron als Verwaltungsratsvorsitzender des kommunalen Betriebes.

Denn ob Abfall oder Abwasser: Der verantwortungsvolle Umgang mit den Resten des Alltags ist ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit. „Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu praktizieren – das ist unser Anspruch und unser Ziel“, so Dr. Ingenthron.

Engagement als Daueraufgabe

Auch dem Klimaschutz widmet sich der EWL bei Zukunftsplanungen und im Alltag mit großem Engagement. Ein Beispiel sind die Investitionen in die örtliche Kläranlage, die bis 2022 energieautark arbeiten wird. Aber auch die neuen Abfallsammelfahrzeuge sprechen für sich: Diese sind mit beeindruckender Technik unter anderem für die Unfallprävention ausgestattet. Eine Absaugung an der Schüttung schützt die Mitarbeitenden zudem vor schädlichem Staub und Gefahrstoffen. „Auch der Immissionsschutz gehört zu unserer Verantwortung als Arbeitgeber, der wir gewissenhaft nachkommen“, betont EWL-Vorstand Falk Pfersdorf. Die neue Beklebung der Abfallfahrzeuge, die täglich in Landau und den Ortsteilen unterwegs sind, war seine Idee. Er betont: „Wir sind ein innovativer Betrieb mit spannenden Aufgaben – und zeigen das auf diese Weise auch deutlich.“

zurück nach oben drucken