Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt

Neuer Abteilungsleiter beim EWL

Interner Wechsel an die Spitze der Abteilung Service und Abfallwirtschaft

Mitte Januar übernimmt Tomy Kiptschuk die Leitung der Abteilung Service und Abfallwirtschaft des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau (EWL). Sie besteht aus insgesamt 21 Mitarbeitenden. Der studierte Verwaltungsbetriebswirt ist bereits seit 2019 in dieser Abteilung als Sachbearbeiter tätig und hatte sich vergangenen Herbst auf die Stelle mit Leitungsfunktion beworben. Der EWL ist froh, mit ihm eine kompetente Nachfolge für Sandra Hilzendegen gefunden zu haben. Diese wechselt nach vier Jahren auf eine andere Stelle innerhalb des Unternehmens. „Der interne Wechsel von Herrn Kiptschuk auf diese Position ist für uns ein Glücksfall. Er kennt bereits viele Aspekte und das gesamte Umfeld unseres Betriebs. Zudem bringt er die erforderlichen fachlichen Kenntnisse für betriebswirtschaftliche Verwaltungsaufgaben mit, auch im Hinblick auf die Personalverantwortung, die er jetzt trägt“, erklärt Bernhard Eck, Vorstandsvorsitzender des EWL.

Spannende Zukunftsaufgaben warten

Der 30-jährige Familienvater von drei Kindern freut sich auf seine neue Rolle und die neuen Aufgaben. „Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team ist mir sehr wichtig. Das leben wir heute schon in der Abteilung. Von daher bin ich mir sicher, dass mir der Rollenwechsel gelingen wird“, betont Tomy Kiptschuk. Thematisch sind es spannende Zukunftsaufgaben, die er als EWL-Abteilungsleiter nun verantwortet: „Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse ist eines der Hauptthemen hier bei uns im EWL. Ich bin dankbar, wenn ich gemeinsam mit meinem Team dazu beitragen kann, den Betrieb noch effizienter zu gestalten und den Landauer Bürgerinnen und Bürgern einen besseren Zugang zu unseren Dienstleistungen zu ermöglichen. Auch privat begeistert mich Technik, die einem das Leben erleichtert. Das zweite große Thema ist die Fortschreibung und Umsetzung des Abfallwirtschaftskonzeptes: Hier gilt es innovative und saubere Lösungen für die Stadt Landau zu entwickeln und einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit, zum Klima- und Umweltschutz zu leisten.“

zurück nach oben drucken