Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt

Parken ohne Kleingeld

EWL erneuert Ticketautomaten – Umstieg auf bargeldlosen Zahlungsverkehr

Zeit wählen, Bankkarte anlegen – und schon steht der Parkschein ausgedruckt zur Verfügung. In Landau praktizieren etliche Geschäfte bereits das kontaktlose Bezahlen, nun ist es auch beim Parken möglich, und das auch ohne Smartphone. Die ersten Ticketautomaten haben Mitarbeiter des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau (EWL) heute (27. August) aufgestellt. Auf dem Parkplatz „Alter Meßplatz“ ersetzten Rolf Liebschner und Klaus Brockmann vom Bauhof des EWL gleich alle fünf der bisherigen Ticketautomaten durch neue Geräte. „Moderne Bezahlsysteme sind auf dem Vormarsch. Beim Parken sind sie wirklich nützlich, denn die lästige Suche nach Münzgeld entfällt. Mit der neuen Technologie löst man seinen Parkschein einfacher denn je. Landau schließt damit eine Lücke und hebt zugleich den Servicestandard“, hält Dr. Maximilian Ingenthron, Bürgermeister von Landau und Verwaltungsratsvorsitzender des EWL, fest.

 

Drei Optionen zur Wahl

Bürgerinnen und Bürger haben an den neuen Ticketautomaten beim Bezahlen die Wahl zwischen drei Möglichkeiten: Klassisch mit Münzgeld oder kontaktlos mit Bankkarte/SparkassenCard oder Smartphone. Das kontaktlose Verfahren nutzt mit der NFC-Technologie die Möglichkeiten der Nahfeldkommunikation. Der Datenaustausch funktioniert nur im Bereich weniger Zentimeter und erfolgt verschlüsselt, versichert Detlef Schwindack, Bereichsleiter Unternehmenskunden, von der Sparkasse Südliche Weinstraße, die die technische Infrastruktur zur Verfügung gestellt hat. Bankkarten, die ein Wellensymbol tragen, sind dafür ausgerüstet. Smartphones können das ebenfalls leisten, Banken und Sparkassen stellen spezielle Apps dafür zur Verfügung.

Der EWL wird in den kommenden Jahren alle alten Parkscheinautomaten durch neue Modelle mit dieser bürgerfreundlichen Technologie ersetzen.

Ob kontaktlos mit NFC gezahlt werden kann, erkennt man an folgendem Symbol:

    

      

 

Zunächst vier Standorte

Das Schöne daran: Nutzer brauchen das Verfahren an den Ticketautomaten nicht aktiv auswählen, diese erkennen Smartphone oder Bankkarte automatisch. Insgesamt zehn Geräte mit der neuen Technik stehen in Kürze zur Verfügung: Fünf am Alten Meßplatz, je zwei in der Langstraße und am Weißquartierplatz und eines am Parkhotel in der Mahlastraße.

Der EWL kümmert sich in Landau um die gut 100 Automaten, mit der die Stadt den knappen Parkraum bewirtschaftet. Dabei werden Geräte regelmäßig erneuert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Über 90 Prozent der Ticketautomaten tragen zudem ein Solarpanel, das den Strom für den Gerätebetrieb erzeugt. Auf diese Weise ist kein Anschluss an das öffentliche Stromnetz notwendig – das spart Kosten und die Nutzung des vor Ort erzeugten Solarstroms entlastet die Umwelt.

zurück nach oben drucken