Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt

Reinigung der Königstraße bleibt Herausforderung

EWL hat dort Sonderprojekt abgeschlossen – Kehrmaschine kurvt wieder um parkende Autos

Auch 2018 wird die Königstraße, eine der wichtigen Verkehrsachsen in Landaus Innenstadt, immer montags vor acht Uhr professionell gekehrt. Allerdings entfällt künftig die mobile Beschilderung, mit denen der Entsorgungs- und  Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) in den letzten Monaten auf das temporäre Halteverbot aufmerksam gemacht hat. „Dank dieser Unterstützung konnten die Kehrmaschinen ihren Reinigungsauftrag deutlich besser erfüllen, erklärt EWL-Mitarbeiterin Sandra Hilzendegen. Das Projekt war auf ein Viertel Jahr angesetzt und ist nun erfolgreich beendet. Denn hartnäckige Verschmutzungen konnten die rotierenden Besen der Maschinen nach und nach lösen. Doch inzwischen stehen dort montags in der Früh wieder viele abgestellte Fahrzeuge. 

Appell an Anwohner

Doch kaum entfallen die mobilen Schilder, wird es für die Fahrer der Kehrmaschine wieder herausfordernd. Denn nun stehen Montag für Montag mehr parkende Autos in der Königstraße. „Im Slalom kann aber die Straßenreinigung nicht effektiv sein“, hält Sandra Hilzendegen fest. Sie appelliert deshalb nochmals an die Anwohner, am Sonntagabend die Fahrzeuge umzuparken oder Montag bis spätestens sechs Uhr in der Früh wegzufahren. Sie ergänzt: „Dank des Zusatzaufwandes der mobilen Beschilderung ist die Straße deutlich ansehnlicher geworden. Davon profitieren Passanten und Anwohner gleichermaßen.“ 

Aufwand für Stadtbild lohnt

Für das Projekt hatten die Mitarbeiter des EWL-Bauhofs rund 30 Bodenhülsen am Fahrbahnrand in der Königstraße verankert. Im 14-tägigen Wechsel wurden die zusätzlichen Halteverbotsschilder donnerstags aufgebaut und montags nach der Straßenreinigung wieder abgebaut. „Ein enormer Aufwand“, räumt EWL-Vorstandsmitglied Falk Pfersdorf ein und ergänzt: „Wir haben das als Investition betrachtet – und diese hat sich gelohnt. Nun wäre es schön, wenn der Erfolg bleibt.“ Aus seiner Sicht lassen sich Ziele nicht immer auf dem direkten Weg erreichen. Überzeugungsarbeit brauche manchmal einen langen Atem. So sei das auch beim sauberen Stadtbild, für das sich der EWL nicht nur auf Straßen und öffentlichen Plätzen in Landau engagiert.

zurück nach oben drucken