Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt
15.08.2019

Trinkflaschen für ABC-Schützen

EWL sorgt mit Startpaket für umweltfreundliche Verpackungen im Schulranzen

Stabile Trinkflaschen aus Edelstahl hatte Dr. Maximilian Ingenthron bei seinem Besuch am Donnerstag (15. August) in der Grundschule Nußdorf dabei. An die Erstklässer gerichtet sagte der Bürgermeister und Verwaltungsratsvorsitzende des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebes Landau (EWL): „Euch als Schulanfängerinnen und Schulanfänger sollen diese Flaschen stets daran erinnern, ausreichend Flüssigkeit zu euch zu nehmen. Wie wichtig Trinken ist, das erfahren alle Menschen in diesen Sommertagen. Und am besten ist es dann, auf Einwegverpackungen zu verzichten. Gesunde Getränke und nachhaltiger Trinkgenuss – dieser Gedanke soll euch vom ersten Schultag an begleiten.“ Die robusten und attraktiven Trinkflaschen, die der EWL allen rund 500 ABC-Schützen schenkt, fassen 0,8 Liter Flüssigkeit – genug, um über einen Vormittag zu kommen. Eine stabile Mehrweg-Brotdose komplettiert das Start-Paket.

 

Langlebige Qualität
Seit mittlerweile 17 Jahren stattet der EWL die jüngsten Schülerinnen und Schüler mit diesen Utensilien aus. „Uns liegt es am Herzen, den Landauer Nachwuchs früh für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren“, erklärt Dr. Maximilian Ingenthron die Grundidee für das Geschenk. Denn jeder Pausensnack, der keinen Abfall produziert, ist ein wichtiger Beitrag für den Umweltschutz.

Beim Einkauf achtet der EWL auch auf die Qualität: Die Brotdosen aus stabilem Kunststoff sind frei vom chemischen Weichmacher BPA. Obst- oder Gemüsestücke und frisch belegte Brote sind in der neuen Box gut aufbewahrt bis sie in der Pause verspeist werden. Das ist sowohl ernährungsphysiologisch empfehlenswert als auch aus Sicht des Umweltschutzes optimal.

Brotdosen und Trinkflaschen sind spülmaschinenfest und können viele Jahre genutzt werden.

 

Empfehlung für Schul-Getränke

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Eltern ihren Kindern am besten Wasser in die Schule mitzugeben. Von Limonaden und anderen zuckerhaltigen Getränken raten Experten ab. Kinder, die nur zögerlich Flüssigkeit zu sich nehmen, lassen sich oft mit einem kleinen Schuss Fruchtsaft in Wasser oder in einem selbst gekochten Tee zum Trinken animieren.

zurück nach oben drucken