Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt
16.11.2021

Viel Laub im goldenen Herbst

Hochsaison der Straßenreinigung beginnt – EWL kehrt viel Laub – Blick auf Gehwege und Rinne

Die Blätter fallen – doch in diesem Jahr setzt der Laubfall deutlich später ein als im vergangenen Herbst. „Das ist das Ergebnis der guten Wasserversorgung der Pflanzen im Sommer. Da behalten die Bäume ihr Blätterkleid deutlich länger an“, informiert Heike Zeh. Sie ist Mitarbeiterin beim Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) und koordiniert dort unter anderem die Straßenreinigung. Und bei den Kehrmaschinen ist derzeit Hochsaison: Sie sammeln das Vielfache des Volumens auf, das in den anderen Monaten anfällt. Um die Zeit- und Streckenpläne trotzdem zu schaffen, gibt es logistische Unterstützung: Das vom EWL beauftragte Reinigungsunternehmen hat zusätzliche Container aufgestellt, einer steht am Alten Meßplatz. Dorthin fahren die Kehrmaschinen, um das von der Straße aufgenommene Gut abzuladen. Im Frühjahr und Sommer braucht es diese Unterstützung nicht, da reicht das Entleeren der Sammelbehälter am Ende des täglichen Einsatzes im EWL-Bauhof.

Laub an richtiger Stelle ist Segen

Auch die Bürgerinnen und Bürger bittet der EWL nun um ein waches Auge und den Einsatz von Besen oder Rechen auf dem Gehweg: Denn dort tragen die Eigentümerinnen und Eigentümer der Grundstücke Verantwortung für die Sicherheit der Passanten. Wer Laub rechtzeitig entfernt, beseitigt so eine reale Unfallgefahr, denn bei Nässe und an Frosttagen kann dieses gefährlich rutschig werden. Doch wohin mit dem Laub, wenn die Biotonne voll ist? Da weiß Andreas Fischer, Abfallberater beim EWL, Rat: „Laub auf dem Grundstück ist ein Segen. Aufgehäuft unter Büschen und auf dem Kompost bietet es nicht nur Kleinstlebewesen ein tolles Winterquartier – es sorgt auch für die natürliche Nährstoffversorgung der Pflanzen im Folgejahr.“

Bitte um Rücksicht beim Parken

In die Rinne am Fahrbahnrand gehört Laub jedoch nicht. Auch hier regelt die Landauer Straßenreinigungssatzung die Verantwortung, diese liegt ebenfalls bei den Grundstückseigentümern. Eine freie Rinne heißt auch guter Abfluss der Niederschläge über Straßeneinläufe in das Kanalsystem. Es kommt allen zugute, wenn das klappt. Für die Grundreinigung sorgen die Kehrmaschinen von Montag bis Freitag in unterschiedlichen Straßenreinigungsbezirken. Voraussetzung ist allerdings, dass diese dort fahren können, wo sie sollen: am Straßenrand. Deshalb bittet der EWL gerade in der Hochsaison Autofahrerende um Berücksichtigung der temporären Einschränkungen beim Parken. Diese gelten nur stundenweise und werden über Schilder angezeigt – damit die Kehrmaschinen nicht im Slalom um abgestellte Fahrzeuge fahren müssen.

zurück nach oben drucken