Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt
28.03.2022

Vollsperrung der Weißquartierstraße

EWL verlegt zusätzliche Abwasserleitung – Umleitung ab 4. April

Ab kommenden Montag (4. April) ist ein Teil der Weißquartierstraße für den Verkehr komplett gesperrt. Betroffen ist der Bereich zwischen Ostbahnstraße und Neumühlgasse. Dort verlegt der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) eine zusätzliche Abwasserleitung für das Gebäude der Weißquartierstraße 20. „Wir bitten um Verständnis für die Vollsperrung. Selbstverständlich halten wir die diese so kurz wie möglich. Unser Ziel ist es, die Bauarbeiten sicher und zügig zu erledigen“, betont Andrea Eckrich, die das Projekt beim EWL betreut.

Umleitung und Ersatzhaltestelle eingerichtet

Am 14. April soll die Sperrung spätestens aufgehoben sein. Für diesen Zeitraum richtet die Stadt Landau eine örtliche Umleitung über die Ostbahnstraße, den Ostring bis zur Industriestraße ein. Anwohnerinnen und Anwohner können weiterhin zu ihren Stellplätzen fahren. Die Haltestelle der Spätbuslinie 538 im Bereich der Weißquartierstraße wird während der Sperrung nicht angefahren. Hierfür wird auf der Umleitungsstrecke in der Martin-Luther-Straße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Bei der Abfallabholung läuft alles wie gewohnt.

Hintergrund:
Die Gräben für Abwasserkanäle sind mindestens zwei Meter tief. Damit die Rohrbauer darin sicher arbeiten können, müssen die Gräben entsprechend breit ausgeführt werden. Zum Vergleich: Stromkabel werden kaum einen Meter tief verlegt. Wegen der deutlich aufwendigeren Tiefbauarbeiten beim Kanalbau sind oft größere Straßensperrungen notwendig.

zurück nach oben drucken