Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt

Weggeworfenes aufgesammelt

EWL dankt kommunalem Führungsnachwuchs für Engagement um Stadtbild

Über 400 Liter Abfall in zweieinhalb Stunden – das ist die Bilanz einer Aktion, für die acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Landau in der Friedrich-Ebert-Straße unterwegs waren. „Wir haben den Grünstreifen gereinigt. In diese Bepflanzung hatte die Kommune vor der Gartenschau investiert“, berichtet Gabriele Rudolph (im Bild 2.v.l.), die ihren Arbeitsplatz im städtischen Ordnungsamt hat. Sie und ihre Kolleginnen und Kollegen hatten in den vergangenen Wochen ein Programm zur Führungskräfteentwicklung durchlaufen und wollten zum Abschluss mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement ein Zeichen setzen. „Das Ergebnis ist wirklich sichtbar. Das Besondere aber ist, dass Sie mit gutem Beispiel vorangegangen sind“, bedankte sich Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron auch als Verwaltungsratsvorsitzender des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau (EWL). Unzählige Zigarettenkippen, Pappbecher und sogar einen zerrissenen Ausbildungsvertrag hat die Gruppe auf dem rund 200 Meter langen Straßenabschnitt bis zur Cornichonstraße eingesammelt. Sicherheitswesten kamen vom EWL, Greifzangen und Abfallbehälter haben die Flotten Feger unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Die Transportkosten für die Entsorgung des gesammelten Abfalles wurden vom städtischen Umweltamt übernommen.

Der EWL organisiert in Landau die Straßenreinigung; für Gehweg und Grünstreifen sind die Eigentümer der angrenzenden Grundstücke verantwortlich. „Es ist traurig, dass so viel Abfall einfach achtlos weggeworfen wird und dann in den Rabatten landet“, spricht Gabriele Rudolph vielen Mitbürgern aus dem Herzen. Auch Hinterlassenschaften von Vierbeinern und Reste von zerrissenen gelben Säcken waren reichlich auf dem Grünstreifen anzutreffen. Am Ende hatte die Gruppe zwei große Abfalltonnen gut gefüllt. Die Narzissen in der Friedrich-Ebert-Straße zeigen in diesen Tagen die ersten Blüten. Jetzt kommen sie richtig zur Geltung!

zurück nach oben drucken