Hilfsnavigation
Header Abwasser
Seiteninhalt

Starkregen und Hochwasservorsorge

2018 wurde auch die Stadt Landau vom Phänomen Starkregen getroffen. Und das sogar mehrfach – am 11.Juni und am 21.Juli! Beide Ereignisse waren so extrem, dass sie statistisch seltener als alle 100 Jahre auftreten.

Die Folge waren sehr starke Überflutungen an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet. Leider bleibt auch in Zukunft die Gefahr bestehen, dass solche Starkregenereignisse auftreten und Überflutungen verursachen. Um die Auswirkungen dieser Überflutungen gering zu halten, bedarf es gemeinsamer Anstrengung von Bewohnern, Grundstückseigentümern und den verschiedenen Fachabteilungen der Stadt Landau. Der EWL hat für Grundstückseigentümer und Bürger von Landau wichtige Informationen zum Thema in einem Merkblatt »Starkregen und Überflutungsschutz“ zusammengestellt.

Gleichzeitig wurden vom Land Rheinland Pfalz hoch genaue und aktualisiert Überflutungs- und Sturzflutgefährdungskarten erstellt und können in den nachfolgenden Internetseiten abgerufen werden. Hier kann und sollte jeder Grundstückseigentümer sich Informationen zu seinem Grundstück anschauen. Darauf aufbauend sollte jeder seine Gefährdung bewerten und Maßnahmen für den Objektschutz durchführen.

 Starkregen:

                https://wasserportal.rlp-umwelt.de/auskunftssysteme/sturzflutgefahrenkarten/sturzflutkarte

(bitte in die Karte klicken, um sie zu aktivieren dann unter „Sturzflut“ z.B. den Starkregen SRI 10 1 Std auswählen Und dann den Punkt Wassertiefen  auswählen)

Hochwasser:

                https://wasserportal.rlp-umwelt.de/auskunftssysteme/sturzflutgefahrenkarten/sturzflutkarte

(bitte in die Karte klicken, um sie zu aktivieren dann unter „Hochwassergefährdung“ z.B. HQ100  auswählen Und dann den Punkt Wassertiefen  auswählen)

Die Ergebnisse des Hochwasservorsorgekonzeptes liegen vor und sind vom Stadtrat beschlossen worden. Aktuell werden die Daten grafisch aufgearbeitet und werden dann im Geoportal der Stadt Landau abrufbar sein.

Bei Fragen zur Abwasserführung und dem Schutz vor Starkregenereignissen beraten die Experten des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau unter den Telefonnummern 06341/13-8656 und -8657 gerne. Sie können uns auch per E-Mail über folgende Adresse kontaktieren: hochwasser@landau.de




30.01.2024 
zurück nach oben drucken