Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Station 4 - Regenrückhaltebecken D9

Nach nur 3,5 km bist Du schon ein fast ein Nachhaltigkeitsprofi geworden - herzlichen Glückwunsch! Du hast es fast geschafft.

Ein Regenrückhaltebecken ist ein künstlich angelegtes Becken, um kurzfristig große Mengen an Regen aufzunehmen und solange „zurückzuhalten“ bis es verlangsamt in den Entwässerungskanal fließen kann – ohne die Kanäle zu überlasten.

Neben dem eigentlichen Nutzen, dient es auch als Rückzugs- bzw. Erholungsort für Menschen und Tiere.

Leider ist auch dieser Ort mittlerweile immer öfter von „Littering“ betroffen. Das achtlose Wegwerfen von Müll beeinträchtigt nicht nur die Funktionsfähigkeit des Beckens, es verunstaltet auch das Landschaftsbild. Zigarettenkippen, „to-go“-Becher, Fast-Food-Verpackungen und sonstige Abfälle, gehören nicht in die Umwelt, nicht in die Städte und absolut nicht in unser Regenrückhaltebecken.

Um ein Getränk oder eine Mahlzeit in der Natur zu genießen, wäre Mehrweggeschirr das Mittel der Wahl. Eine Vielzahl von Restaurants bietet dieses bereits an. Fragt doch einfach mal bei der nächsten Bestellung nach. Und falls es doch einmal eine Einwegverpackung sein muss, dann ist nach Gebrauch der nächstgelegene Papierkorb die richtige Anlaufstelle. In Landau gibt es 754 Papierkörbe für solche Gelegenheiten. Selbstverständlich darf man mitgebrachte Verpackungen wieder mit nach Hause nehmen und dort fachgerecht entsorgen.

Das ist die letzte Frage auf Deiner Karte und Du hast es auch schon geschafft!

Was bedeutet „Littering“?


Hier endet Deine Tour.

Wenn Du noch Fragen hast, oder über ein Thema noch mehr erfahren möchtest kannst Du jederzeit zu den Öffnungszeiten bei uns vorbei kommen.

Gerne stehen wir Dir dort auch für Fragen rund um Nachhaltigkeit, die SDG’s – Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen -  Abfall, Abwasser oder einfach für ein Gespräch zur Verfügung.

Vielen Dank für Deine Teilnahme


zurück nach oben drucken