Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Station 3 - Bauhof

Fast geschafft! Du bist nun an Deiner dritten Station angekommen.

Als Bauhof des EWL stellen wir uns den Aufgaben der Abfallsammlung, der Stadtreinigung, dem Winterdienst, dem Straßenbau und der Grünpflege. Besonderen Wert legen wir auf die Integration des SDG 8 in unseren Arbeitsalltag.

Hier arbeiten insgesamt 60 Personen zusammen. Wir sind dankbar, dass wir auch zwei sogenannte „Inklusionsarbeitsplätze“ besetzen konnten. Inklusion, gegenseitige Rücksichtnahme und dabei die vielfältigen Aufgaben nicht aus dem Blick verlieren, das ist unser Auftrag.

7 LKWs, 21 Transporter bzw. PKWs sorgen tagtäglich für ein sauberes Stadtbild. Müllabfuhr, Straßenbau, die Kontrolle der Parkscheinautomaten, Papierkorbentleerungen und in den Wintermonaten auch Winterdienst, wie räumen, streuen und sichern, dass Du gut und sicher durch die Wintermonate kommst.

Unsere Mitarbeiter können bei diesen Aufgaben auf einen gut ausgestatteten Fuhrpark zurückgreifen. Stück für Stück arbeiten wir daran, den Fuhrpark klimaneutral umzurüsten – Zwei E-Fahrzeuge helfen heute schon bei der Stadtreinigung – ganz ohne CO2. Vielleicht hast Du sie ja gesehen, als Du Deine Karte abgeholt hast?

In zwei Silos lagern hier je 75 m³ Salz und zusätzlich 30.000 Liter Sole. Sole ist ein Gemisch aus Wasser und Salz und hat den deutlichen Vorteil, dass weniger Salz (nur ca. 23 %) in die Umwelt gelangt. Es haftet besser auf den Straßen oder Radwegen und ist nicht von Verwehungen (Wind) betroffen. So werden „Kontaktschäden“ wie z. B. Verätzungen von Pflanzen am Straßenrand reduziert.

Auf Arbeitsschutz legen wir besonderen Wert. Alle Mitarbeiter werden regelmäßig geschult, erhalten –ihren Aufgaben entsprechend - Dienst- und Schutzkleidung. Auch arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen sind ein Standard, den wir nicht mehr missen möchten.

Wie viele Inklusionsarbeitsplätze konnte der Bauhof des EWL erfolgreich besetzen?

Deine nächste Station liegt nun schon auf Deinem Rückweg. Fahre zurück (nach links) zum Fahrradweg und folge ihm weiter, bis zum ersten Wegweiser der Dir den Weg "Innenstadt 2,6 km"  und "Hauptbahnhof 1,8 km" zeigt. Hier findest Du Deinen vierten und letzten QR-Code um die Regenrückhaltebecken zu entdecken. Schon ist Deine kleine Rallye der Nachhaltigkeit geschafft!

zurück nach oben drucken