Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt
04.10.2022

Abfall trennen leicht verständlich

EWL unterstützt Zugezogene mit kurzer Handreichung in 18 Sprachen – auch auf Ukrainisch

Was gehört in welche Tonne? Die Frage führt schon in manch deutschsprachiger Familie zu Diskussionen. Wie muss es dann erst zugezogenen Menschen aus anderen Ländern gehen, die viele Begriffe rund um die deutsche Abfallentsorgung nicht kennen und nicht verstehen? Und schließlich leben in Landau Menschen aus rund 110 Nationen. Um es ihnen einfacher zu machen, gibt es beim Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) Handreichungen in insgesamt 18 Sprachen, darunter auch auf Ukrainisch. Sie erklären, was in den gelben Sack kommt, was in die Biotonne, was in den Restabfall und was zu Glas oder Altpapier. „Die Idee dazu entstand bereits 2016, als viele Geflüchtete zu uns kamen“, berichtet Andreas Fischer. Der EWL-Abfallberater wurde damals als Gast in Sprachkurse eingeladen, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz praktische Dinge aus dem deutschen Alltag zu zeigen – zum Beispiel das Thema Entsorgung. Mit Hilfe von Anschauungsmaterial aus einem Kaufmannsladen für Kinder entwickelten sich dort interessante Gespräche. „Es gab eine große Bereitschaft in dieser Runde, sich mit Abfalltrennung zu befassen. Mit Händen und Füßen konnten wir alle Fragen klären“, erinnert er sich.

Kurze Handreichung zum schnellen Überblick
Zum Mitnehmen nach Hause hatte Andreas Fischer eine illustrierte Übersicht über die verschiedenen Arten von Abfall entwickelt: Wohin kommt das Papier? In welche Abfalltonne gehören Kartoffelschalen? Wichtige Aspekte des Umweltschutzes und die Grundzüge des deutschen Recyclingsystems können so schnell verstanden werden. Zunächst gab es eine englische und eine arabische Version, inzwischen ist die Handreichung in 18 Fremdsprachen erhältlich: Von Portugiesisch über Polnisch bis hin zu Farsi, Somali, Ukrainisch und Türkisch reicht die Spannweite. Das Papier umfasst je eine Seite. Sie alle sind zum Download auf der EWL-Internetseite zu finden. „Die Handreichungen sind mit einfachen Mitteln erstellt, und sprachlich mögen sie mitunter nicht perfekt sein. Aber es ist die Idee, die zählt. Sie hilft beim gegenseitigen Verstehen und einem guten Miteinander in Landau. Und wenn es gelingt, den Abfall möglichst sortenrein zu trennen, zu entsorgen und – wo möglich – weiter- oder wiederzuverwenden, dann hat die kleine Broschüre ihren Dienst getan“, fasst Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Verwaltungsratsvorsitzender des EWL, zusammen. Der Download-Bereich des EWL ist abrufbar unter www.ew-landau.de/Downloads. 

zurück nach oben drucken