Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt
03.03.2025

Sammeltage für Sonderabfall

EWL organisiert Umweltmobil am 11.,12. und 13. März

Zwischen Dienstag dem 11. März und Donnerstag dem 13. März hat der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) Sammeltermine für Sonderabfälle angesetzt.

In den Ortsteilen ist das Sammelmobil ab diesem Jahr immer dienstags und mittwochs unterwegs, tags darauf macht eines dann im Wertstoffhof Station. Die Landauer Bürgerinnen und Bürger können dort ihren Sonderabfall bis zu einer Menge von 50 Kilogramm bzw. 50 Litern kostenlos abgeben. Die Sonderabfälle sollten bereits vorsortiert sein, dann verkürzt sich die Wartezeit für alle.

Termine in den Ortsteilen

Das Sammelmobil 1 macht am 11. März für jeweils eine Stunde in folgenden Ortsteilen Station:

  • 08.00 bis 09.00 Uhr Landau-Dammheim Wendehammer Im Sandgraben
  • 09.30 bis 10.30 Uhr Landau-Nußdorf gegenüber dem Sportplatz (Lindenbergstraße 67)
  • 11.00 bis 12.00 Uhr Landau-Godramstein beim dortigen Sportplatz (Bahnhofstraße 10)
  • 13.00 bis 14.00 Uhr Landau-Arzheim Parkplatz am Friedhof (Friedhofsweg)
  • 14.30 bis 15.30 Uhr Wollmesheimer Höhe, Parkplatz am Siedlerheim (Barbarossastraße 14)

Sammelmobil 2 steht am Mittwoch 12. März an folgenden Standorten:

  • 08.00 bis 09.00 Uhr Landau-Mörlheim bei der Ortsverwaltung (Mörlheimer Hauptstraße 49)
  • 09.30 bis 10.30 Uhr Landau-Queichheim vor der Turnhalle (Zum Queichanger 21a)
  • 11.00 bis 12.00 Uhr Horstring, Danziger Platz - Parkplatz Süd (gegenüber dem Grundstück Dresdener Straße 46a)
  • 13.00 bis 14.00 Uhr Landau-Wollmesheim beim Sportplatz (Birnbachstraße)
  • 14.30 bis 15.30 Uhr Landau-Mörzheim Parkplatz am Sportplatz

Am Donnerstag ganztags im Wertstoffhof

Am 13. März geht die Sonderabfallsammlung dann in der Straße „Am Hölzel 28“ in der Zeit von 8 bis 12 und von 13 bis 16:30 Uhr weiter. Dort steht im Wertstoffhof des EWL ein Umweltmobil.

Keine Annahme von Wandfarben

Bei den Sonderabfallsammlungen (auch in den Ortsteilen) werden keine flüssigen Wandfarben angenommen. Diese sind wasserbasiert und werden auch Dispersionsfarbe genannt und können das ganze Jahr über im Wertstoffhof anliefert werden. Eingetrocknete Farben und andere Malerutensilien gehören in den Restabfall. Flüssige Lacke dagegen zählen zu den Sonderabfällen.

Als Entsorgungsbetrieb ist der EWL wichtiger Partner für die umweltgerechte Beseitigung von Sonderabfall. Was genau dazu gehört, ist im Abfall-ABC unter www.ew-landau.de nachzulesen. Die Sammlung und Beseitigung von Sonderabfällen organisiert der EWL in Zusammenarbeit mit einer Fachfirma.

Entsorgung planen

Nächster Zeitpunkt für eine Sonderabfallsammlung ist am Samstag, 28. Juni auf dem Wertstoffhof. Privathaushalte und Firmen, die größere Mengen Sonderabfall entsorgen wollen, bittet der EWL um direkte Kontaktaufnahme unter der Telefonnummer   06341 13 -8643.

zurück nach oben drucken