Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt
28.02.2024

Akku leer und jetzt?

Regelmäßig brennt es in einem Sammelfahrzeug oder einer Sortieranlage. Für uns vielleicht nur ein falsch entsorgter Akku, aber für die Mitarbeitenden der Abfallwirtschaft eine „akku-te“ Gefahr!

Denn im Fahrzeug und den Sortieranlagen kann es durch verschiedene Faktoren schnell zu einer Brandentwicklung kommen, zum Beispiel, wenn Batterien und Akkus mit anderen Stoffen reagieren oder durch Prozessschritte in den Anlagen anfangen zu brennen.

Gemeinsam können wir diese Gefahr für die Mitarbeiter und die Umwelt minimieren: Machen Sie am besten einen Double-Check, ist doch noch ein Akku im Gegenstand versteckt, bevor man ihn entsorgt? Kleine Handlungen wie diese können am Ende große Auswirkungen haben. Aber nicht nur die minimierte Unfallgefahr, sondern auch die Ressourcenschonung durch das Recycling ist ein wichtiger Grund. In ihnen stecken Wertstoffe wie Zink, Eisen, Aluminium, Lithium und Silber. Einige der möglichen Inhaltsstoffe wie Quecksilber, Cadmium und Blei sind aber auch giftig und sollten nicht in die Umwelt gelangen.

Wo entsorgt man Akkus

Alle Verkaufsstellen von Akkus und Batterien nehmen diese auch wieder kostenlos zurück. Ebenso ist die Entsorgung am Wertstoffhof Am Hölzel 28 zu den Öffnungszeiten möglich. Am besten man sammelt die kleinen Energiespender in der Nähe seiner Einkaufstüten und nimmt sie dann beim nächsten Einkauf direkt wieder mit.

Fahrradakkus müssen von den Radhändlern zurückgenommen werden. Hier ist eine Abgabe im Wertstoffhof nicht möglich.

zurück nach oben drucken