Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt
10.02.2022

Auf zum dritten «Frühjahrsputz«

Schrubbdeck fährt bald wieder in der Innenstadt – EWL bittet um freie Bahn – umweltfreundliches Putzmittel im Einsatz

Voraussichtlich im März ist es wieder soweit: Der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) hat wieder das Schrubbdeck geordert und reinigt damit nass die Steinplatten in der Fußgängerzone. Allerdings darf kein Frost sein, der EWL wird über den genauen Termin daher noch informieren. „Inzwischen ist es fast schon eine kleine Tradition, vor allem aber ein ganz wichtiger Baustein aller Anstrengungen, um unsere Innenstadt für die Freiluftsaison auf Vordermann zu bringen. Und der Frühjahrsputz wird auch in Zukunft zum festen Bestandteil des Engagements für eine saubere Stadt gehören“, freut sich Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. Wie in den vergangenen Jahren hat der EWL dafür einen Dienstleister beauftragt und schickt flankierend seinen Abfallsauger und die Kehrmaschinen zu Sondertouren los. „Nach den trüben Wintertagen gibt das den Frischekick für das Stadtbild“, sagt Falk Pfersdorf, Vorstandsmitglied des kommunalen Betriebes. Damit das auch überall gut klappt, bittet er die Gastronomen und Einzelhändler um Unterstützung: „Es hilft uns enorm, wenn alle ihre Auslagen oder die Bestuhlung wieder besonders eng zusammenschieben bzw. für kurze Zeit wegräumen. Dann kann das Schrubbdeck mit seinen Bürsten und Wassereinsatz großräumig seinen Dienst tun.“

Umweltfreundliches Reinigungsmittel

Auch bei dieser besonderen Grundreinigung der Innenstadt handelt der EWL streng nach seinen Prinzipien des Umwelt- und Ressourcenschutzes. „Das Spezialgerät arbeitet mit einem Reinigungskonzentrat, das biologisch abbaubar ist“, erklärt Dirk Wagner, Abteilungsleiter des EWL-Bauhofes. Zusätzlich achten die Verantwortlichen genau darauf, wo das Putzwasser abgelassen wird: Denn nur im Mischkanal oder in den Schmutzwasserkanal darf benutztes Wasser, dazu zählt auch das Putzwasser. Straßenabläufe in den Regenwasserkanal sind der falsche Ort – denn von dort fließt Wasser ungeklärt direkt in den nächsten Bach. Der EWL bittet auch die Bürgerinnen und Bürger darauf zu achten, Putzwasser niemals in den Regenwasserkanal zu entsorgen, sondern immer über einen Ausguss im Haus, der dann zur Kläranlage führt. Dort wird das benutzte Wasser aufbereitet.

Bahn frei für den Frühling

Wer ebenfalls mit anpacken und für ein frühlingshaftes Landau sorgen will, ist aufgerufen, im eigenen Vorgarten, auf den Grünstreifen vor den Häusern oder auf den Gehwegen Unrat oder Streumittelreste vom Winter zu beseitigen. Wer möchte, darf vom eigenen Einsatz gern ein Foto machen und per Mail an stadtbildpflege@landau.de unter dem Stichwort „Frühjahrsputz“ zu schicken. Oder auf den Kanälen des EWL auf Instagram oder Facebook hochladen. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost der EWL 5 Vogelnistkästen zum Selberbauen „Jede und jeder kann einen Beitrag leisten, unsere Stadt und Umwelt sauber und lebenswert zu erhalten. Das wollen wir belohnen!“, erklärt Dr. Maximilian Ingenthron abschließend.

zurück nach oben drucken