Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt
05.12.2023

Mehr Bewusstsein, weniger Abfall

EWL stärkt sein Team in der Abfallberatung – Schulungen und Führungen für ein saubereres, nachhaltiges Landau

Der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) hat seit dem ersten September mit Marcel Grauberger einen neuen Betriebsleiter und Abfallberater. Gemeinsam mit dem Team vom Wertstoffhof beantwortet er Fragen zur fachgerechten Entsorgung von Abfall aller Art und unterstützt Abteilungsleiter Tomy Kiptschuk bei seiner Arbeit.

Doch nicht nur die Abfallberatung zählt zu seinen Aufgaben. Gemeinsam mit seinem Kollegen Andreas Fischer und den Landauerinnen und Landauern geht er verschiedene Projekte zur Reduzierung der Abfallmengen an. Zudem steht die Nachsorge der zwei Landauer Altdeponien auf seinem Aufgabenzettel. Hier kontrolliert er regelmäßig die Einhaltung der Grenzwerte und zeigt sich für die Wartung und Instandhaltung verschiedener Anlagen verantwortlich.

Von der Theorie in die Praxis

Mit der Aufstockung des Personalschlüssels in der Abfallberatung setzt der EWL konsequent sein Abfallwirtschaftskonzept um: Reduzierung der Abfallmengen, Steigerung des Umweltbewusstseins.Hierzu wird der 35-jährige Marcel Grauberger sein Abfallwissen auch an die Bürgerinnen und Bürger aktiv weitergeben. Schulungen in Bildungseinrichtungen sowie Führungen auf dem Wertstoffhof sollen Know-how vermitteln. Für ihn auch eine Herzensangelegenheit: „Wir wollen nicht nur, dass unsere Stadt sauberer und nachhaltiger wird, sondern vor allem auch einen bewussteren Umgang mit Abfall fördern.“ Dies möchte er unter anderem auch durch verstärkte Aufklärung in den Social-Media-Kanälen des EWL erreichen.

Damit aus dem theoretischen Wissen auch praktische Umsetzung wird, plant der gebürtige Landauer verschiedene Projekte. Hierzu zählt unter anderem ein Second-Hand-Container auf dem Wertstoffhof. Angelehnt an das Konzept der öffentlichen Bücherregale wird auf dem Wertstoffhof ein Container bereitgestellt, in dem gut erhaltene, jedoch überflüssig gewordene Artikel in einem Regal abgelegt werden können. Auf diese Weise bekommen diese Gegenstände die Möglichkeit, erneut genutzt zu werden. Der Beginn dieses Projekts ist für Anfang 2024 geplant. „Andere Städte haben bereits positive Erfahrungen mit solchen Initiativen gesammelt. Secondhand reduziert Abfall und gibt Produkten eine zweite Chance, wodurch wertvolle Ressourcen gespart werden“, erklärt Grauberger einige Vorteile.

Arbeitgeber mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten

Marcel Grauberger ist gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann. Zusätzlich hat er eine Weiterbildung zum geprüften Wirtschaftsfachwirt absolviert. „Der EWL ist unglaublich vielfältig. Hier kann ich in vielen Bereichen mitwirken und aktiv zu einem nachhaltigen Landau beitragen. Einige Projekte sind noch in der Pipeline, es bleibt also spannend“, erklärt Grauberger. Der EWL bietet neben den traditionellen Berufsfeldern auch Quereinsteigern berufliche Perspektiven. Verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen sorgen dafür, dass die fachliche Kompetenz der Mitarbeitenden auf- und ausgebaut wird.

zurück nach oben drucken