Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt
09.02.2024

Neue Leitung bei der Stadtbildpflege

[Gönül Kuru führt künftig die Stabsstelle ­– Zudem ist sie nun zuständig für die EWL-Öffentlichkeitsarbeit]
[Die Stabsstelle Stadtbildpflege beim Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) hat eine neue Leiterin: Gönül Kuru ist damit unter anderem für die Koordinierung der Stadtsauberkeit mit Straßenreinigung sowie die Weiterentwicklung der Stadtbildpflege in der Stadt zuständig. Gleichzeitig übernimmt die gebürtige Landauerin die Zuständigkeit für die Öffentlichkeitsarbeit des EWL. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe“, sagt die 46-jährige. „Saubere Straßen, Plätze und Grünanlagen machen Landau für uns alle lebenswerter.“ Besonderes Augenmerk will sie außerdem auf die interne und externe Kommunikation beim EWL legen. „Denn nur wenn wir die Bürgerinnen und Bürger über unsere Planungen, Aufgaben und Erfolge informieren, können wir Akzeptanz und Rückhalt für die wichtige Arbeit des EWL bei Abwasserbeseitigung, Abfallentsorgung oder Stadtbildpflege schaffen – und so die Menschen in Landau mit einbinden.“

Vielfältige Erfahrungen in der Stadtverwaltung

Für ihren neuen Job bringt Gönül Kuru vielfältige Erfahrungen mit. Nach einer Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt Landau machte sie eine Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin, arbeitete dann in diversen Bereichen der Landauer Stadtverwaltung: etwa bei der Stadtkasse, im Sozialamt, in der Kämmereiabteilung und im Rechnungsprüfungsamt, in der Liegenschaftsabteilung – und schließlich als stellvertretende Leiterin in der Bauverwaltungsabteilung. „Für mich war es immer wichtig, Einblick in vielfältige Themen zu bekommen, mit verschiedenen Menschen zusammen zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen“, betont Gönül Kuru. Deshalb ist sie auch ehrenamtlich als Preisermittlerin für das Statistische Landesamt unterwegs, notierte jeden Monat, was etwa Brot, Heizöl oder ein Haarschnitt aktuell in Landau kosten – zur Erfassung der Inflationsrate.  „Mein Ziel ist es stets, die Anliegen Bürgerinnen und Bürger im Blick zu behalten“, ergänzt sie.

Mehr Management-Wissen erwerben

Derzeit absolviert Gönül Kuru berufsbegleitend ein Studium der Verwaltungsbetriebswirtschaft an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie/RPTU in Kaiserslautern. Die Erfahrungen aus dieser Ausbildung möchte sie für ihre neuen Aufgaben beim EWL nutzen: „Denn mehr Wissen im Management und mehr Leitungs-Qualifikationen zu erwerben, bedeutet auch, mehr Verantwortung im Umweltschutzbetrieb der Stadt Landau übernehmen zu können, zum größtmöglichen Nutzen für die Mitarbeitenden beim EWL und für die Menschen in Landau.“]

zurück nach oben drucken