Hilfsnavigation
Seiteninhalt
17.11.2023

GeoPortal.Landau informiert auch über Abfallentsorgung

Ausgabestelle für Gelbe Säcke sichtbar und Entsorgungskalender für 2024 dort bereits abrufbar

Bürgerinnen und Bürger aus der Kernstadt und dem Horstgebiet können im Horst-Kiosk (Horststraße 116 a) und bei Wässa und Schuster (In den Grabengärten 2) kostenfrei Gelbe Säcke mitnehmen (pro Haushalt max. 2 Rollen). Weitere Ausgabestellen sowie z.B. Grenzen der Abfallbezirke sind im GeoPortal der Stadt Landau unter dem Link https://maps.landau.de/abfall  dargestellt. „Transparenz und guter Service sind uns wichtig. Deshalb kümmern wir uns darum, die Daten aktuell zu halten“, berichtet Andreas Fischer, Abfallberater des kommunalen Betriebs. So sind per Mausklick auf einen Sammelbezirk in der Karte des GeoPortals die jeweiligen Entsorgungskalender für 2023 und auch heute schon für 2024 abrufbar. Die Druckversion 2024 wird wie immer zum Jahresende an alle Haushalte und Betriebe ausgeteilt.

Einfach suchen und finden

Suchen Sie die engen Straßen, in die die Fahrzeuge der Abfallsammlung aus Gründen der Sicherheit nicht fahren dürfen?  Das GeoPortal Landau hält Informationen über die aus diesem Grund eingerichteten Abfallsammelstellen bereit und beantwortet die Frage, in welchem Stadtgebiet Gelbe Säcke oder Gelbe Tonnen eingesetzt werden. Wer sich ein wenig durch das GeoPortal klickt, findet weitere Hinweise auf die Standorte von Altkleidercontainern und Hundekotbeutelspendern. Der Weg zu diesen und vielen weiteren Informationen ist ganz einfach zu finden: auf der Portalseite https://maps.landau.de sind die Themen unter der Rubrik „Geodaten von A bis Z“ alphabetisch aufgelistet. Das GeoPortal Landau wurde von der Abteilung Vermessung und Geoinformation der Stadtverwaltung erstellt und wird ständig weiter ausgebaut.

zurück nach oben drucken