Sonderabfälle sind schadstoffhaltig und umweltgefährdend. Zum Sonderabfall gehören z.B. Desinfektionsmittel, ölverschmutzte Betriebsmittel, leere Ölkanister, Pflanzenschutzmittel, Säuren, Laugen, Quecksilberthermometer, Reinigungsmittel, Abbeizmittel, flüssige oder pastöse Lacke sowie Waschmittel.
An sechs Terminen pro Jahr können Sie Sonderabfälle in haushaltsüblichen Mengen (50 Liter bzw. 50 kg) entsorgen.
Folgender Sonderabfall kann ganzjährig beim Wertstoffhof angeliefert werden:
Der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) lädt Bürgerinnen und Bürger herzlich zum 9. Landauer Komposttag am Freitag 16. Mai ein. Ab 13:00 Uhr wird auf dem Wertstoffhof in Mörlheim in Zusammenarbeit mit dem Betreiber der Biovergärungsanlage in Westheim kostenlos Kompost verteilt.
Diese Kompostaktion ist ein besonderes Dankeschön an alle Landauer, die mit ihrer Abfalltrennung die Grundlage für den wertvollen Kompost schaffen. Teilnehmer der Aktion werden gebeten, geeignete Behälter und Schaufeln für den Transport mitzubringen. Jeder kann soviel Kompost mitnehmen, wie er tragen kann, bis zu einem Maximum von 500 Litern.