Hilfsnavigation
Titelseite3
Seiteninhalt
02.04.2024

Verkehrseinschränkungen in Arzheim

Arbotstraße wegen EWL-Baumaßnahme gesperrt – Arbeiten im Rahmen der Hochwasservorsorge

Ab Dienstag (9. April) wird die Arbotstraße in Landau-Arzheim zwischen Hausnummer 9 und der Kreuzung Arzheimer Hauptstraße voll gesperrt. Grund hierfür ist eine Baumaßnahme des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau (EWL). Während der Sperrung werden Verkehrsteilnehmer großräumig umgeleitet, die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Fußgänger- und Radverkehr ist aber weiterhin möglich, dafür sind Durchfahrten eingerichtet. Die Kanalarbeiten des EWL dauern voraussichtlich bis Ende Juni an. „Eine von uns beauftragte Fachfirma verlegt im nördlichen Bereich der Arbotstraße einen neuen Regenwasserkanal zwischen dem vorhandenen Kanal in der Arzheimer Hauptstraße und dem Endpunkt der Spülbohrung vom vergangenen Jahr“, erläutert Sigrid Weisenbach, Leiterin der Abteilung Abwasserbeseitigung beim EWL.

Rettungswege bleiben frei

Bei der Spülbohrung wurde im letzten Sommer ein Rohr durch den Weinberg von Arzheim gelegt. Dieses Rohr wird bei den aktuellen Bauarbeiten nun ans Kanalnetz angebunden. „Der neue Kanal soll in Arzheim mit den Neubaugebieten künftig eine Trennung von Regen- und Schmutz­wasser ermöglichen. Er nimmt das Nieder­schlagswasser etwa von Hausdächern auf und leitet es über die neuen Kanäle direkt in den Ranschbach“, informiert Sigrid Weisenbach. Auf diese Weise werde zum einen die Kläranlage entlastet, zum anderen sei der Kanal aber auch Teil des EWL-Hochwasserkonzepts und erhöhe die Sicherheit angrenzender Grundstücke bei Starkregen und Überflutungen.

Alle anliegenden Haushalte werden über die Arbeiten und die Verkehrsbeschränkungen informiert – auch über die Einrichtung von Sammelpunkten für die Abfallgefäße. Denn die Sammelfahrzeuge können während der Sperrung nicht mehr wie gewohnt an den Grundstücken vorbeifahren. „Wir arbeiten so zügig wie möglich und so gründlich wie nötig. Ganz ohne Einschränkungen geht es in dieser Zeit allerdings nicht“, betont Sigrid Weisenbach. Für Rettungsfahrzeuge wie Krankenwagen und Feuerwehr werde aber in der Arbotstraße jederzeit ein befahrbarer Notfall-Korridor freigehalten.

zurück nach oben drucken