Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Station 1 - Hauptbahnhof Landau in der Pfalz

Herzlich willkommen! Deine „Queichtour“ zum Thema Nachhaltigkeit startet hier – am Hauptbahnhof Landau in der Pfalz.

Hast Du vielleicht Lust, Dein lustigstes, schönstes oder ausgewöhnlichstes Foto Deiner Rallye mit uns zu teilen? Poste ein Foto und markiere uns!

Wir starten mit dem 11. Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen, einem der 17 SDG's - Sustainable Development Goals. Als handlungsleitende Prinzipien sind diesen Zielen fünf Kernbotschaften vorangestellt:

- Mensch
- Planet
- Wohlstand
- Frieden
- Partnerschaft


Der Bahnhof verknüpft die verschiedenen Verkehrsmittel des Umweltverbundes miteinander. Bahn, Bus, Fahrrad. Der Bahnhof wurde 1855, also bereits vor 168 Jahren eröffnet.

Besonders das zeitgemäße und mit Ökostrom betriebene, flexible Angebot „VRN flexline Landau“ setzt Maßstäbe und erfreut sich besonderer Beliebtheit. Dabei handelt es sich um einen flexiblen Shuttle-Service, der den klassischen Busverkehr um ein individuelles Mobilitätsangebot ergänzt. Die Fahrzeuge sind umweltfreundliche, vollelektrische Großraumfahrzeuge, die mit Ökostrom fahren.

Durch dieses breite Angebot nachhaltiger Fortbewegungsmittel gelingt die Verkehrswende. Das hilft, nachhaltige Städte und Gemeinden zu schaffen.

Aber:

Was bedeutet Verkehrswende?

Von Verkehrswende sprechen wir, wenn der „Individualverkehr“ (z. B. das eigene Auto) durch öffentliche, umweltfreundlichere Alternativen wie z. B. den öffentlichen Personennahverkehr ersetzt werden kann.

Hier geht es aber nicht ausschließlich um das gesparte CO2 . Auch Mikroplastik ist ein nicht zu unterschätzendes Problem z. B. im Abwasser. Die wenigsten von uns denken dabei an Reifenabrieb.

Schauen wir kurz genauer hin:

Auf Deutschlands Straßen landen jährlich rund 88 Tonnen (88.000 kg) Reifenabrieb bei 733 Milliarden Fahrkilometern (Quelle: Kraftfahrtbundesamt).

Ein Fahrzeug verliert durch Abrieb ca. 120 g Gummi pro 1.000 gefahrenen Kilometern. Beim nächsten Regen werden diese Rückstände über das Oberflächenwasser oder durch Regenwasserkanäle wieder in unsere Fließgewässer (Bäche, Flüsse usw.) gespült.

Daher:

Die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs ist durchaus sinnvoll!Jeder gesparte Kilometer ist ein Kilometer hin zur nachhaltigen Stadtentwicklung.

Wir stellen Dir an dieser Station eine Frage, die dazu geeignet ist, über die Verkehrswende nachzudenken:

Wieviel Gramm Reifenabrieb verursacht ein PKW auf einer Strecke von 100 km?

Laufe oder fahre mit Deinem Fahrrad nun in die Woogstraße (am Weg nach rechts und gleich wieder links) – dort findest Du auf der linken Seite ein eingezäuntes Areal, am Tor des Regenüberlaufbeckens findest du auch Deinen nächsten QR-Code.

Vermutlich wirst Du es nicht auf den ersten Blick erkennen, denn es ist ein abgedecktes Becken.

zurück nach oben drucken