Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Station 1 - Dienstleistungszentrum am Park

Herzlich Willkommen!

Du startest Deine "Kreis-Lauf-Tour" am Dienstleistungszentrum am Park, kurz DiZaP. Hier erhältst du neben umfassender Verwaltungsdienstleistungen rund um die Themen Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Abwasserbeseitigung auch Rest-, Grünschnitt-, Papiersäcke sowie Bündelmarken.


Bei dem Nachhaltigkeitsziel Nr. 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“ geht es um Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen. Dazu sollen insbesondere Treibhausgase reduziert werden.

Der EWL engagiert sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Wir sorgen dafür, dass die Abfälle recycelt oder verwertet werden und führen sie auf die richtigen Wege in der Kreislaufwirtschaft. Alles, was nicht recycelt werden kann, wird im Müllheizkraftwerk Pirmasens verbrannt. Dadurch wird Energie zur Strom- und Fernwärmeerzeugung gewonnen.

Oberstes Ziel ist es jedoch, dass Abfälle erst gar nicht entstehen. Daher unterstützen wir gerne Reparaturinitiativen wie z.B. das Repair Café Landau, das jeden zweiten Samstag des Monates im Foyer des DiZaP stattfindet. Die ehrenamtlichen Helfer reparieren kostenlos, kaputte Geräte.

Darüber hinaus arbeitet wir an der Umsetzung eines „E-Mobilitätskonzepts“. Das heißt, den Fuhrpark des EWL Stück für Stück CO2-neutral aufzustellen. Wir planen aktuell auch einen klimapositiven Verwaltungsneubau mit entsprechender Zertifizierung von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen.

Mittlerweile informieren wir nicht nur in der Lokalpresse oder über die Homepage, sondern sind auch auf Instagram und Facebook zu den Themen Abfall und Abwasser aktiv. Hier gibt es immer wieder interessante Infos, Tipps und Tricks. Schau‘ doch mal vorbei und unterstütze uns bei unserer Arbeit, indem du uns folgst und unsere Artikel teilst.

https://www.facebook.com/EWLandau/

https://www.instagram.com/ewlandau/

Hast Du vielleicht Lust, Dein lustigstes, schönstes oder ausgewöhnlichstes Foto Deiner Rallye mit uns zu teilen? Poste ein Foto und markiere uns!

Nun zu Deiner ersten Frage:

Wie oft im Jahr kann ich defekte Geräte (Elektrogeräte) im Repair-Café abgeben?

Deine nächste Frage erhältst Du am Aussichtsturm (Eingang auf der linken Seite oben) am Ende des Südparks.

zurück nach oben drucken