Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Station 2 - Regenüberlaufbecken Woogstraße

Willkommen an der zweiten Station Deiner Queichtour dem Regenüberlaufbecken Woogstraße.

Beim 6. Nachhaltigkeitsziel (SDG) geht es um sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen. Hier zu Lande eine Selbstverständlichkeit, kaum wahrzunehmen weil es so normal ist. Das ist nicht überall auf der Welt so. Wie unsichtbar die Abwasserreinigung funktioniert, zeigen wir Dir hier.


Wahrscheinlich erkennst Du kein "Becken", denn es ist ein abgedecktes Becken, dass an der Oberfläche einem verwilderten Garten gleicht. Das Regenüberlaufbecken selbst ist ein unterirdisches Bauwerk (ähnlich einer Tiefgarage). Das verhindert ggf. Geruchsbelästigungen der Anwohner, wenn bei starken Regenereignissen das Becken seine Arbeit aufnimmt und Überläufe aus den Mischwasserkanälen zwischenspeichert, um es dann dosiert an die Kläranlage wieder abzugeben.

Was genau hat das Regenüberlaufbecken mit sauberem Wasser zu tun?

Wir schauen genauer hin:

Ein Regenüberlaufbecken ist ein Bauwerk der sogenannten „Mischwasserbehandlung“.

Bei Regen wird das Schmutzwasser aus den Häusern zusammen mit dem Regenwasser von Dächern und Straßen in der Kanalisation vermischt, daher nennt man dieses Wasser dann "Mischwasser". Das Mischwasser (Schmutzwasser verdünnt mit Regenwasser) muss nun zur Kläranlage transportiert werden.

Wenn es jedoch sehr viel regnet, kann die Kanalisation nicht immer das ganze Wasser sofort zur Kläranlage weiterleiten. Es muss Entlastung geschaffen werden. Bei sogenannten „kleinen“ oder „mittleren“ Regen können Regenüberlaufbecken dieses "abgeschlagene", d. h. nicht weiter transportierbare, Mischwasser speichern und nach dem Regen zur Kläranlage weiterleiten.

Bei noch größeren Regenereignissen kann dieses Becken das Mischwasser vorbehandeln und die Menge der Schadstoffe die dann unter Umständen in die Queich gelangen, reduzieren. Die noch verbleibende Schadstoffmenge kann die Queich durch Selbstreinigung gut verarbeiten.

Wenn ein Wasserhahn 1 x pro Sekunde tropft, verliert er täglich ungefähr 27 l Wasser, das sind fast 3 Gießkannen voll. In einem Jahr sind das rund 10 m³ Wasser.

Schau Dir mal die Daten zum Regenüberlaufbecken an – überlege Dir, wieviel Liter das Becken wohl speichern kann?

Und dann überlege weiter, wie lange der Wasserhahn wohl tropft, bis das Becken vollgetropft wäre?

  • Länge: ca. 60 m
  • Breite: ca. 25 m
  • Speichervolumen: ca. 7.000 m³

  • Behandelte Menge von Mitschwasser
    am RÜB Woogstr.: 200.000-400.000m³

  • Jährliche Mischwassermenge aus Landau
    zur Kläranlage: 6.500.000m³

Weiter geht es nun auf Deinem Weg – wieder ein Stück zurück, lass den Bahnhof links liegen und folge dem Fuß-/Radweg bis Du an die Gabelung kommst. Dort hälst Du Dich rechts Richtung Schulzentrum Ost. Am Ende des Radweges biegst Du links ab um dann gleich rechts in den Queichtalpark zu gelangen. Den nächsten QR-Code findest Du an einem für uns typischen Behälter, der Dich immer dabei unterstützt, Dein schönes Landau sauber zu halten.

zurück nach oben drucken